Schnuppertag für die Schulanfänger

Am 8. Juni 2016 fand der Schnuppertag für die SchulanfängerInnen statt. Sie durften in jede Klasse „schnuppern“, mit den „Großen“ mitturnen, ein Turnsackerl bedrucken und gemeinsam mit der 1. Schulstufe eine Schulstunde verbringen. Die Kinder und Lehrerinnen freuen sich schon auf den gemeinsamen Start im September.

Hallo Auto

Alle zwei Jahre haben die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe die Möglichkeit an der Aktion „Hallo Auto“ teilzunehmen. Diese Aktion wird von der AUVA und ÖAMTC unterstützt.Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit, das mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal ausgestattete Auto, selbst bis zum Stillstand abzubremsen.Die Kinder erleben dabei auf sehr eindrucksvolle Weise, dass bereits der Anhalteweg bei Ortsgeschwindigkeit wesentlich länger ist, als erwartet. Dies führt zu mehr Verständnis gegenüber Autofahrern und zu einem vorausschauenden und vorsichtigeren Verhalten im Straßenverkehr.

Ausflug zum Imker

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe verlegten die Sachunterrichtsstunde zum Thema „Honigbiene“ direkt zur Imkerei Paierl nach Kaibing.Familie Paierl nahm sich Zeit, um den Kindern viel Wissenswertes über die Imkerei zu vermitteln. Nach einer sehr interessanten Einführung über die Imkerei und der Entwicklung der Bienen  konnten wir die Arbeiterinnen, die Königin und die Drohnen in einem „Schaukasten“  hautnah sehen und beobachten. Es wurden uns auch alle Produkte der Bienen (Honig, Wachs, Blütenpollen…) vorgestellt.Den Höhepunkt bildete dann die Ernte des Honigs. Die Kinder durften selbst die Waben öffnen, sie in die Honigschleuder geben, Honig in Gläser abfüllen, Etiketten herstellen und ihren „eigenen Honig“ auch mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Fam. Paierl für diesen perfekt geplanten und für uns sehr lehrreichen Einblick in die Arbeit der Imkerei und für den Honig, den die Kinder geschenkt bekamen.

honig paierlhonig paierl 1DSC04022

Blumenzwiebeln mit Kindern pflanzen

Rechtzeitig im Frühjahr besuchte uns Herr Alexander Gollenz aus Kaibing mit einer großen Auswahl an interessanten Zwiebeln und Knollen. Gemeinsam mit unseren kleinen Gärtnern wurde ein Blumenbeet mit über 80 Zwiebeln angelegt. Anschließend durfte jedes Kind eine Lilie in einem Topf pflanzen.  Die Beobachtung, Pflege und die Verwandlung zur Pflanze war eine gute Möglichkeit, Kindern die Wunder und die Schönheit der Natur nahe zu bringen.Vielen Dank an Herrn Gollenz für die Spende der vielen Zwiebeln, Knollen und Töpfe samt Erde. Wir werden uns noch lange an den Blumen erfreuen.

Autorenlesung

Die Autorenlesung fand heuer  mit Frau Elfriede Wimmer statt. Vorgestellt wurde das Buch: „ Die Tagebuchbande“.Die Tagebuchbande schreibt ihre lustigsten, schaurigsten, mutigsten oder auch peinlichsten Erlebnisse in Tagebücher. Das Buch kann Kindern helfen, wenn sie Angst haben, sich Sorgen machen und vieles mehr. Die Autorin beschäftigt sich mit vielen großen und kleinen Problemen von Kindern und geht behutsam auf die Bedürfnisse der Kinder ein.

Raiffeisen Jugendwettbewerb

Auch heuer nahm die VS- St.Johann bei Herberstein am Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb teil. Das Thema lautete: „Fantastische Helden und echte Vorbilder! Wer inspiriert dich?Den stolzen GewinnerInnen wurden von der Raiffeisenbank Hirnsdorf tolle Preis überreicht.

Aktion saubere Steiermark

Wie jedes Jahr beteiligte sich die VS – St.Johann bei Herberstein auch heuer wieder an der Aktion „Saubere Steiermark“. Mit den rosa Müllsäcken ging es in zwei Gruppen durch St.Johann bei Herberstein. Im Anschluss gab es eine Jause von der Gemeinde Feistritztal. Die Kinder durften nicht nur am Gewinnspiel teilnehmen, sie erhielten auch einen Gutschein aus der Region vom Bürgermeister Fritz Wachmann überreicht.

Herzlichen Dank!

Lehrausgang zur Feuerwehr

Am 13. Juni hatten wir einen tollen Erlebnistag bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann. Nach der Begrüßung durch OBI Wolfgang Kricker wurden uns in Stationen die Ausrüstung, die Einsatzfahrzeuge und interessante Filme gezeigt. Besonders spannend waren die Versuche mit Feuer, die uns vorgeführt wurden. Zum Schluss gab es noch eine Jause und wir wurden mit dem Einsatzwagen zurück zur Schule gefahren. Danke!!

Kinder ins Theater – „Emil und die Detektive“

Am Montag, dem 29. Februar, stand ein ganz besonderes Ereignis am Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Die Raiffeisenbank Hirnsdorf lud wieder zum Musicalbesuch in die Grazer Oper ein. Wir waren von der Aufführung „Emil und die Detektive“ begeistert und möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken!

Radfahrprüfung

Gratulation an die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe, denn alle haben die Radfahrprüfung bestanden und dürfen nun ab ihrem zehnten Lebensjahr mit dem Radfahrausweis allein im Straßenverkehr unterwegs sein. Alles Gute und fahrt vorsichtig!

Ohrenklick

Wie kommen die Geschichten ins Radio? Was isst das Mikrofon zur Jause? Wer stiehlt das Räuspern aus dem Satz? Wir wissen die Antworten auf diese spannenden Fragen, denn wir durften an einem Radioworkshop teilnehmen. Und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe konnten sogar einen Radiobeitrag mit dem Titel „Hallo, Gonzo!“ aus dem Tierpark Herberstein mitgestalten, der auf Ö1 gesendet wurde.

„Känguru der Mathematik“ ist ein bundesweiter Wettbewerb und soll in erster Linie das Interesse an Mathematik fördern, sowie Spaß am Rätseln und Knobeln bereiten. Simon Kulmer aus der dritten Schulstufe hat in diesem Jahr in seiner Alterskategorie (Steiermark) den tollen 3. Platz belegt und wurde zur Preisverleihung nach Graz eingeladen. Wir sind sehr stolz auf ihn!