Waldlauf der JugendCIMG1220

Am 30.September nahm die VS- St.Johann bei Herberstein am „Waldlauf der Jugend“ in Stubenberg teil. Es freut uns besonders, dass die Buben der 2. Schulstufe den 3.Platz im Mannschaftsbewerb und Stefan Probst aus der 4. Schulstufe den hervorragenden 2.Platz im Einzelbwerb erreichten. Auch die Mädchen vollbrachten mit 4. und 5. Plätzen in den Einzelwertungen großartige Leistungen. Wir gratulierten ganz herzlich.

Bildnerisches Gestalten

CIMG1227

Im Rahmen der „Bildnerischen Erziehung“ gestalteten die SchülerInnen alte Sessel zu neuen Zebra-, Geparden- und Orangensesseln um. Sie befinden sich nun im Leseraum, wo sie  dem Raum eine besondere Atmosphäre verleihen.

Ballonstart

CIMG1231

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder den traditionellen „Luftballonstart“ der Raiffeisenbank Hirnsdorf. Nach einem gelungenen Start, wurden die Kinder zu einer gesunden Jause von der Raiffeisenbank eingeladen.

School is cool

CIMG1235

Heuer konnten wir im Rahmen des Projektes „School is cool“ des TSV Hartberg einen Trainer und zwei Profispieler an unserer Schule begrüßen. Sie gaben den Kindern Einblicke in den Beruf als „Profifußballer“. Ein kleines „Match“ rundete die Veranstaltung ab. Die SchülerInnen erhielten Freikarten für ein Heimspiel und signierte Autogrammkarten.

Gesundheitstag

CIMG1271

Am15.11.2013 nahmen wir am bezirkweiten „Gesundheitstag“ teil. Die 1. und 2. Schulstufe stellten mit Würfelzuckerstücken den Kaloriengehalt in Lebensmittel (z.B. Gummibärchen, Milchschnitte…) dar. Dies sorgte für große Überraschung. Auch wurden zahlreiche Versuche durchgeführt. Der Vormittag stand ganz im Zeichen von „Forschen und Entdecken“ sowie „Bewegung mit Musik“. In der 3.und 4. Schulstufe wurde ein gesundes Frühstück zusammengestellt und Aufstriche zubereitet. In Stationen konnten die Kinder mehr über gesundheitsbewusste Ernährung erfahren. Zum Abschluss gab es Turnübungen mit „Yoga“ und „Pilates“.

Musical

Am 20.11.2013 besuchten wir das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ der Musikschule Bad Waltersdorf. Die SchülerInnen waren von der Vorstellung begeistert.

AdventkranzbindenCIMG1280

Am27.11.2013 band Frau Hanni Schneider aus Maria Fieberbründl mit den Kindern der 1. Klasse einen Adventkranz, den sie dann der Klasse spendete. Die Kinder waren begeistert bei der Sache, da viele diesen Vorgang das erste Mal miterleben konnten. Frau Hanni Schneider überraschte die Kinder mit einem dekorierten Tannenzweig, der die Kinder auch zu Hause noch an das gemeinsame Erlebnis erinnern soll. Herzlichen Dank!

Elternsprechtag

Am4.12.2013 fand der 1. Elternsprechtag statt. Selbstverständlich gab es auch heuer wieder eine Buchausstellung der Fa. Leykam. Frau Renate Höfler (Zahnputztrainerin) informierte die Eltern, passend zu unserem Jahresthema „Gesunde Jause“. Der Reinerlös vom Mehlspeisbuffet, das von den Eltern der 3. und 4. Schulstufe organisiert wurde, kommt deren Kindern für die Grazfahrt zu Gute.

Nikolaus

Wie jedes Jahr wurden unsere Kinder am Nikolaustag von der Raiffeisenbank Hirnsdorf mit Süßigkeiten, wie von Nikoläusen, Krampussen, Erdnüssen und Mandarinen überrascht.

Fußparcour in BleistiftformCIMG1290

Ganz im Sinne von Kneipp und dem Schwerpunkt „Gesundheitserziehung“ wurde im Schulhof der VS St. Johann bei Herberstein ein „Fußparcour“ errichtet.Herzlichen Dank an die Familie Grabner Ges.m.b.H. und an die drei Gemeinden für die großzügige finanzielle Unterstützung.