Anhang 1(1)Besuch des Bürgermeisters

Große Freude kam auf, als uns Bürgermeister Josef Lind in der Schule besuchte. Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe nutzten die Gelegenheit um Fragen über die neu fusionierte Gemeinde Feistritztal zu stellen. Bürgermeister Josef Lind überraschte manche Kinder mit Anekdoten aus seiner eigenen Schulzeit in der Volksschule St. Johann bei Herberstein. Danke für den Überraschungsbesuch!

CIMG2042Lesepicknick

Was gibt es Schöneres als Unterricht im Freien an heißen Sommertagen. Der Leseunterricht wurde einfach in den Schulhof verlegt. Die SchülerInnen suchten sich schattige Plätzchen, lasen ganz entspannt alleine, oder andere wiederum bevorzugten Partnerlesen. Es gab es auch noch genug Zeit um das Vatertagsgedicht  mit der Lehrerin zu üben.

CIMG2028Schnuppertag für die Schulanfänger

Am 10.06.2015 fand der Schnuppertag für die SchulanfängerInnen statt. Sie durften in jede Klasse „schnuppern“, mit den „Großen“ mitturnen, ein Turnsackerl und eine Zeichenmappe passend mit Eulen für die zukünftige „Eulenklasse“ bedrucken und gemeinsam mit der 1. Schulstufe eine Schulstunde verbringen. Die Kinder und Lehrerinnen freuen sich schon auf den gemeinsamen Start im September.

CIMG2038Pfarrfest

Die Kinder der Volksschule beteiligten sich  heuer an den Vorbereitungsarbeiten für das Pfarrfest St. Johann bei Herberstein am 21. Juni 2015. Gemeinsam wurde ein Plakat dafür gestaltet. Das Abdrucken der Hände auf einem großen Plakat bereitete allen Kindern so großen Spaß, dass auch noch Fensterbilder in derselben Technik hergestellt wurden und das Schulhaus damit dekoriert werden konnte. Das Gefühl einer großen Gemeinschaft entstand durch die Zusammenarbeit aller Schulstufen. Außerdem waren die Kinder sehr stolz, dass „ihr“ Plakat ein wichtiger Dekorationsteil bei der Segnung des Feistritztales war.

CIMG1994Regionaler Gesundheitstag

Die Volksschule St. Johann bei Herberstein legt das ganze Jahr über einen großen Wert auf die Gesundheitserziehung. Von der gesunden Jause, den zwei Wassertagen in der Woche über die bewegten Pausen bis zur unverbindlichen Übung „Bewegung und Sport“ bietet unsere Schule die Möglichkeit den Kindern eine gesunde Lebensweise kennen zu lernen. Deswegen war es uns Lehrerinnen sehr wichtig, am regionalen Gesundheitstag der Bildungsregion Oststeiermark teilzunehmen. Die Smoveytrainerin Gerlinde Maierhofer begeisterte mit ihren mitgebrachten Smovey-Ringen die Kinder in der Turnstunde.

CIMG2051Schwimmunterricht

Im Juni fuhren alle Schulstufen im Rahmen des Sportunterrichts ins Hallenbad Hartberg schwimmen. Viele Kinder konnten nach gezielten Schwimm- und Tauchübungen ihre Schwimmkünste verbessern, die Nichtschwimmer zeigten großen Eifer an den gemeinsamen Übungen im Wasser. Der Spaß an der Bewegung im Wasser kam natürlich auch nicht zu kurz. Herzlichen Dank an unsere Begleitpersonen!