Waldlauf Stubenberg CIMG2193

Am 6. Oktober fand am Stubenbergsee der Waldlauf der Jugend statt. Auch heuer beteiligten sich alle SchülerInnen an diesem Lauf.  Emir Reisenhofer und Elena Somanescu konnten jeweils einen hervorragenden 4. Platz in ihrer Altersgruppe erreichen. Wir gratulieren herzlich.

Ballonstart20151027_091138

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder den legendären „Luftballonstart“ der Raiffeisenbank Hirnsdorf. Nach einem gelungenen Start wurden die Kinder noch zu einer Jause von der Raiffeisenbank eingeladen.

Bäuerinnen brachten gesunde JauseDSC00256 DSC00253

Die Volksschule St. Johann bei Herberstein nahm am Aktionstag der Bäuerinnen im Rahmen des Welternährungstages teil. Im Zuge dessen wurde auch die Botschaft „Lebensmittel sind kostbar“ den Volksschülern vermittelt. Es wurden unterschiedliche Lebensmittel vorgestellt und den Kindern der Weg vom Korn zum Brot anhand eines Plakates erklärt. Auf die unterschiedlichen Gütesiegel wurde ebenfalls eingegangen. Dabei wurden die wesentlichen Punkte erläutert, auf die beim Lebensmittelkauf geachtet werden soll. Zum Abschluss bereiteten die Gemeindebäuerinnen gemeinsam mit den Kindern eine gesunde Jause zu.

CIMG2181Schulstart – Wandertag

Am 2. Oktober machten sich die SchülerInnen der VS St. Johann bei Herberstein gemeinsam mit den Eltern und Lehrerinnen bei herrlichem Herbstwetter zu einer Kennenlern-Wanderung auf. Es wurden gleich  Freundschaften zwischen den großen Schulkindern und unseren Erstklässlern geschlossen.Nach einer Jausenpause und einem lustigen Spielplatzbesuch am Stubenbergsee ging es wieder nach Hause.