Ernährungs- und Bewegungspyramide

Schwerpunkte der VS – St. Johann bei Herberstein sind unter anderem:

Gesunde Ernährung und Bewegung

Dabei wird vor allem die Kneipplehre miteinbezogen, da in jedem Ortsteil eine Kneippstation vorhanden ist (Kneippanlage „Bad Wörishofen Platz“, Gradieranlage „Waldkapelle“, St. Johanner Kneipp-Dorfrundweg, Kneipp-Oase oder Baum Stein Kneipp Kreis).

Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Herrn Peter Knoll konnte die Volksschule eine Ernährungs- und Bewegungspyramide ankaufen.

Die aktuellen Ernährungsempfehlungen orientieren sich an der Ernährungspyramide. Die Pyramide besteht aus sechs Lebensmittel- und einer Getränkegruppe. Je weiter unten ein Lebensmittel zu finden ist, desto mehr sollte davon konsumiert werden bzw. desto häufiger sollte es Bestandteil von Rezepten sein.

Bewegung ist gesund – das ist bekannt. Aber wissen Sie, wie und wie oft Sie ins Schwitzen kommen sollten, damit Ihr Körper profitiert? Die Bewegungspyramide soll vermitteln, wie sich Empfehlungen der Sportwissenschaft im Alltag umsetzen lassen, welche Bewegungsmuster Ausdauer, Koordination, Geschicklichkeit, Kraft und Flexibilität fördern und wie ein gesundes Körpergewicht gehalten werden kann. Durch die zusätzliche Turnstunde an der Schule wird dies auch in der Praxis umgesetzt.

Die Leiterin der Volksschule, Frau Margarete Struggel konnte neben Herrn Peter Knoll auch noch Regierungskommissär Fritz Wachmann, Karl Huber vom Kneipp Aktiv Club sowie Iris Klammer bei der Übergabe der Pyramide recht herzlich begrüßen.

Gesundheit bekommt man nicht im Handel,

sondern durch den Lebenswandel.

Sebastian Kneipp

Aktion saubere Steiermark

Wie jedes Jahr beteiligte sich die VS – St.Johann bei Herberstein auch heuer wieder an der Aktion „Saubere Steiermark“. Mit den rosa Müllsäcken ging es in zwei Gruppen durch St.Johann bei Herberstein. Im Anschluss gab es eine Jause von der Gemeinde Feistritztal. Die Kinder durften nicht nur am Gewinnspiel teilnehmen, sie erhielten auch einen Gutschein aus der Region vom Regierungskommissär Fritz Wachmann überreicht.

Herzlichen Dank!

Autorenlesung

Am 13. 4. 2015 fand an der VS – St. Johann bei Herberstein eine Autorenlesung mit Herrn Erich Weidinger aus Seewalchen statt. Vorgestellt wurden die Bücher: „Moritz und der Dirigent – ein Bilderbuch in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Franz Welser-Möst (Dirigent des Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker)  und „Geschichten von großen und kleinen Tieren“, dieses Geschichtenbuch erschien im Februar 2015 für große und kleine Kinder von 6 bis 100 Jahren.

Raiffeisen Jugendwettbewerb

Auch heuer nahm die VS- St.Johann bei Herberstein am Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb teil. Das Thema lautete: „IMMER MOBIL – IMMER ONLINE“ – Was bewegt dich?

Den stolzen GewinnerInnen wurden von der Raiffeisenbank Hirnsdorf tolle Preise überreicht.

Kinderpolizei

Die SchülerInnen der VS – St. Johann bei Herberstein waren voll im Einsatz und zwar am Polizeiposten Kaindorf! Im Rahmen des Programms „Kinderpolizei“ haben sie Einsicht in die Arbeit der Polizei gewonnen.

CIMG1957

Aktionstag der FF St. Johann bei Herberstein

Im April wurde die VS – St. Johann bei Herberstein von der Feuerwehr zu einem Informationsvormittag eingeladen. Nach einem interessanten Vortrag seitens der Feuerwehr wurden die Kinder durchs Gebäude geführt. Sehr anschaulich wurde auch ein Fettbrand demonstriert. Die SchülerInnen durften  alle Feuerwehrautos besichtigen und mit dem Schlauch Spritzübungen durchführen. Anschließend gab es eine köstliche Jause.

Die Fahrt mit Blaulicht und Sirene zurück in die Schule wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Außerdem erhielt jedes Kind eine Broschüre mit Stundenplan, Notrufmerker, Malvorlagen und Bastelbogen. Danke für die gelungene und höchst anschaulich gestaltete Veranstaltung.