Happy home – Vögel erhielten Nistkästen!

Die SchülerInnen der Volksschule St. Johann bei Herberstein wurden von der Berg- und Naturwacht St. Johann bei Herberstein zum Aufhängen der Nistkästen am Parkplatz der Tierwelt Herberstein eingeladen, da sie derzeit selber einen Nistkasten im Werkunterricht herstellen.

Jedes Kind durfte einen Nistkasten mit dem eigenen Namen versehen und künstlerisch gestalten.

Die Leiterin der Tierwelt, Frau Doris Wolkner-Steinberger, war darüber so begeistert, dass sie den Schülerinnen und Schülern  eine Freikarte für den nächsten Wandertag in die Tierwelt Herberstein schenkte. Vielen Dank an die Berg- und Naturwacht St. Johann bei Herberstein und an Frau Doris Wolkner- Steinberger.

CIMG1947

Filmaufnahmen mit dem ORF Steiermark „Bei Tier daheim“

Renate Rosbaud vom ORF Steiermark hat mit den Kindern der VS St. Johann bei Herberstein einen tierischen Spaziergang unternommen. Der Beitrag aus der Tierwelt Herberstein wurde im ORF 2 auf „Steiermark heute“ ausgestrahlt.

CIMG1818

Was könnte Kindern im Winter mehr Freude bereiten als Schnee?

Lange mussten heuer die Schülerinnen und Schüler auf den ersten Schneefall warten. Deshalb nutzten sie die Turnstunden zum Bob fahren und die bewegten Pausen für Schneeballschlachten und zum Herumtollen im Schnee.

CIMG1906

Erlebnisreiche Schuleinschreibung

Im Jänner fand die Schuleinschreibung in der VS St. Johann bei Herberstein statt.

Spielerisch konnten unsere zukünftigen SchulanfängerInnen an mehreren Stationen Rätsel lösen, spannende Geschichten erleben und mitgestalten sowie sportlich und kreativ tätig sein. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und freuen sich schon auf den Schnuppertag im Juni.

CIMG1897

Lustige Luftballonmännchen

Diese selbstgebastelten Luftballonmännchen verbreiteten schnell gute Laune und waren für die Kinder zum Spielen und Entdecken bereit. Bei unserer Faschingsfeier durften Geschicklichkeitsspiele  und Tänze natürlich auch nicht fehlen.

Gestärkt mit einem Faschingskrapfen, die uns Frau Fabsitz Angela sponserte, ging es in die wohlverdienten Semesterferien.

Fahrt in die Oper

Im März fand die alljährliche Opernfahrt nach Graz statt. Gemeinsam mit der VS  Stubenberg  und der VS  Pischelsdorf begann  die Reise in die steirische Landeshauptstadt. Das von der Raiffeisenbank Hirnsdorf gesponserte Musical „Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.

CIMG1934

Mal ganz ehrlich: wie viele verschiedene Arten von Flöten könnten Sie aufzählen?

Auch unsere SchülerInnen staunten über die Vielfalt, als Frau Adam Susanne,  Sprachheillehrerin an der VS St. Johann bei Herberstein, ihre private Flötensammlung – natürlich mit musikalischer Umrahmung – den Kindern vorstellte.

CIMG1919