Autorenlesung

Am 3. 4. 2014 fand an der VS – St. Johann bei Herberstein eine Autorenlesung mit Frau Usch Luhn statt Frau Usch Luhn kommt aus der Steiermark und lebt abwechselnd in Berlin und am Wattenmeer in Ostfriesland. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin, unterrichtet an einer Filmschule und schreibt eigene Filmdrehbücher sowie Kinder- und Jugendbücher. Bekannt sind vor allem ihre „ Nele“- Bücher.

CIMG1442

Lesecafe

Am 4. 4. 2014 fand heuer erstmals ein „Lesecafe“ statt. Die Kinder der 1. / 2. Schulstufe spielten das Märchen „Schneewittchen“ und die 3. / 4. Schulstufe stimmte die Gäste mit einem märchenhaften Lied für die Präsentation unseres schulstufenübergreifenden Projektes „Märchen“ ein. Anschließend wurde das von den SchülerInnen selbstgeschriebene Märchenbuch präsentiert und die Märchen von den jungen Autoren persönlich vorgelesen.

Die Märchenerzählerin, Frau Pichler, führte die SchülerInnen anschließend mit einem Bilderkino und  Vogelpfeifen, die die Kinder ausprobieren durften,  ins Reich der Märchen. Für die Erwachsenen gab es die Möglichkeit sich bei einem Kaffee gemütlich zu unterhalten. Herzlichen Dank an die Eltern, die das „Cafe“ organisierten.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Grabner GmbH. aus Siegersdorf, die die Leseförderung der Kinder mit einer großzügigen Spende förderte. Es konnten Klassenlektüren für jede Schulstufe gekauft werden. Die Bücher wurden im Rahmen des Leseunterrichts bereits mit Begeisterung gelesen. DANKE!

CIMG1462

Raiffeisen Jugendwettbewerb

Auch heuer nahm die VS- St.Johann bei Herberstein am Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb teil. Das Thema lautete: Traumbilder: Nimm mich mit in deine Fantasie“ .Den stolzen GewinnerInnen wurden von der Raiffeisenbank Hirnsdorf tolle Preis überreicht

CIMG1485

Aktion saubere Steiermark

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Volksschule auch heuer wieder an der Aktion „Saubere Steiermark“. Mit den rosa Müllsäcken ging es in zwei Gruppen durch St.Johann bei Herberstein. Im Anschluss gab es eine Jause, die von der Gemeinde St.Johann bei Herberstein gespendet wurde. Danke.

CIMG1486

Freiwillige Radfahrprüfung

Alle SchülerInnen der  4. Schulstufe bestanden am 29. 4.2014 die von ihrer Klassenlehrerin Frau Tina Freidl vorbereitete Radfahrprüfung. Herzliche Gratulation!

Hallo Auto

Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde vom ÖAMTC für die 3. / 4. Schulstufe die Aktion „Hallo Auto“ durchgeführt. Aufgrund des stürmischen Wetters, musste das „Autofahren“ für die Kinder leider abgesagt werden.

Ein tolles Ersatzprogramm fand allerdings im Turnsaal statt.

Auf lustige Weise wurde den Kindern der Begriff „Bremsweg“ vermittelt. Durch verschiedene Laufübungen konnten Kinder ihren eigenen „Bremsweg“ ermitteln. Die Aktion soll Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Besuch bei der Feuerwehr

Heuer wurde die VS – St. Johann bei Herberstein von der Feuerwehr zu einem Informationsvormittag eingeladen. Nach einem interessanten Vortrag seitens der Feuerwehr wurden die Kinder durchs Gebäude geführt. Sie durften auch alle Feuerwehrautos besichtigen und mit dem Schlauch Spritzübungen durchführen. Mit einem kleinen Quiz  konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen  preisgeben und erhielten zur Belohnung  einen Ausweis der Feuerwehr. Anschließend gab es eine köstliche Jause. In bleibender Erinnerung wird die Fahrt mit Blaulicht und Sirene zurück in die Schule sein. Als kleines Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung wurden  von den Kindern Zeichnungen zum Thema „Feuerwehr“ gemalt. Vielleicht findet das eine oder andere Bild einen Platz im Feuerwehrhaus.

CIMG1538

Erzberg

Am 20.5.2014 machte die 3. / 4. Schulstufe einen Ausflug zum steirischen Erzberg.

Die Fahrt mit dem Hauly führte uns über die Etagen des Erzberges. Anschließend ging es in das unterirdische Schaubergwerk. Spielerisch wurde den Kindern die untertägige Arbeitswelt der Menschen einst und jetzt näher gebracht.

CIMG1560

Eröffnung Fußparcours

Am 22.5.2014 wurde der „Bleistift-Fußparcours“ eröffnet. Das Motto lautete: „Buntes Farbenspiel, welches sich auch im neu gestrichenen „Bleistiftzaun“ widerspiegelt. Nach Informationen über die Wirkung eines Fußparcours führte Herr Knoll die „Erstbegehung“ mit den Schulkindern durch. Zur Eröffnung konnten viele Gäste und Eltern begrüßt werden. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und freiwilligen Helfern.

CIMG1602

Schnuppertag für die Schulanfänger

Am 3. 6. 2014 fand der Schnuppertag für die SchulanfängerInnen statt. Sie durften in jede Klasse „schnuppern“, mit den „Großen“ mitturnen, ein Turnsackerl passend mit Mäusen für die zukünftige „Mäuseklasse“ bedrucken und gemeinsam mit der 1. Schulstufe eine Schulstunde verbringen. Die Kinder und Lehrerinnen freuen sich schon auf den gemeinsamen Start im September.

Grazfahrt

Am 4.6.2014 ging es für die 3. / 4. Schulstufe gemeinsam mit der VS – Stubenberg nach Graz. Beginnend am Erzherzog-Johann-Brunnen wurden die Kinder mit einer Reisebegleitung durch die Altstadt geführt. Am  Nachmittag  ging es weiter zur Schlossbergführung. Die anschließende Führung durch das Zeughaus war für die Kinder besonders eindrucksvoll. Der aufregende Tag fand mit einem leckeren Eis seinen Ausklang.

CIMG1634

Vorschau:

23.06.2014 Keltenspiele am Kulm

04.07.2014 Zeugnistag (Schulschluss)

08.09.2014  Schulbeginn

Die SchülerInnen und das Lehrerinnenteam wünschen einen schönen Sommer.